Wir bieten Ihnen mehr als gute Pflege in Ihrem Zuhause!

Pflegekonzept

Pflege ist ein sozialer Beziehungsprozess, denn jeder Mensch braucht den Umgang mit anderen Menschen um seelisch, körperlich und geistig gesund zu sein und zu bleiben. Deswegen schätzen wir die Unterstützung durch Angehörige, Freunde und Bekannte, je nach ihren Möglichkeiten zur Erhaltung der sozialen Kontakte

Wir, die Pflegekräfte der Pflegedienst Animi , verstehen unser Handeln als Dienstleistung gegenüber unseren Kunden,die den Hilfsbedürftigen zur Verfügung steht. Neben der von uns geleisteten direkten Pflege sehen wir besondere Aufgaben im Strukturieren des Pflegeumfeldes und der Integration von anderen Berufsgruppen oder Laien in das gesamte Pflege- und Therapieangebot. Professionelle Pflege Hilfsbedürftiger „zu Hause“ ist durch weitreichende Kompetenzen, pflegewissenschaftlich fundiertes Handeln und beruflicher Qualität gekennzeichnet.

Aspekte unseres Pflegeverständnisses

Der Mensch ist ein gleichberechtigter Partner im Pflegeprozess, der das Recht hat er selbst zu sein und den wir in seiner Würde achten. Wir fühlen uns in seine Situation ein und begegnen ihm mit fachlichem Rat und menschlicher Zuwendung.

Unsere Aufgabe besteht darin die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen zu erkennen und ernst zu nehmen, sie auf die Lebensgewohnheiten auszurichten und in die Pflegeplanung mit einzubeziehen.

Wir interessieren uns für den einzelnen Menschen und seine Umgebung und legen viel Wert auf ein persönliches Miteinander mit unserer Kunden. Wir sind bereit, Pflegebedürftige bei der Krankheitsbewältigung und Sinnfindung zu begleiten und zu unterstützen.

Wir beachten Gefühle und beziehen diese verantwortlich in unser Handeln ein.

Wir verhalten uns partnerschaftlich und respektvoll und legen großen Wert auf eine offene und einfühlsame Kommunikation mit unseren Kunden.

Wir berücksichtigen die Biografie des Menschen, seine persönlichen Vorlieben, seine gesellschaftliche Stellung, kulturelle Aspekte und die derzeitige familiäre Situation und beziehen diese in die Durchführung der Pflege mit ein. Wir informieren die Pflegebedürftigen über die für sie relevanten Leistungskomplexe. Die Pflegeplanung basiert auf den, mit dem Pflegebedürftigen und ggf. mit seinen Angehörigen vereinbarten Pflegeleistungen.

Wir beraten, schulen und begleiten die Pflegebedürftigen und deren Pflegepersonen, damit Sie der Pflege und Betreuung zu Hause gewachsen sind.

Wir achten auf den Schutz der uns anvertrauen Daten und geben Informationen nicht ohne Erlaubnis weiter. Wir sichern die Kontinuität der Pflege durch regelmäßige Team- und Dienstbesprechungen. Wir arbeiten nach hausinternen- und Expertenstandards, die in der Einarbeitungsphase unseren neuen Mitarbeitern durch unser Einarbeitungskonzept vermittelt werden. Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit mit weiteren medizinischen und sozialen Berufsgruppen. Wir unterstützen ärztliche Therapien und führen ärztliche Verordnungen aus.